Biomeiler in Thüringen mit aufgebaut

Veröffentlicht: 14.05.2012

WärmetauscherAnfang Mai 2012 fand auf dem Rittergut Nickelsdorf bei Crossen/Elster ein Workcamp statt, bei dem 80 Jugendliche aus verschiedenen Ländern das "Barfußhaus" errichteten. Dabei handelt es sich um ein energieautarkes Haus, welches überwiegend aus nachwachsenden Rohstoffen besteht und seine Energie komplett aus erneuerbaren Quellen bezieht. Als Quelle für die Heizenergie dient ein sogenannter Biomeiler. Das ist im Wesentlichen ein Holzkompost, in den Wärmetauscherrohre eingearbeitet sind, die bei der Verrottung entstehende Wärme wird damit nutzbar.

Dieses Konzept geht auf den Permakultur-Pionier Jean Pain zurück und ist in einem anderen Artikel auf lupulo.de bereits näher beschrieben. Ich war vor Ort und habe zwei Tage beim Aubau des Meilers mitgearbeitet.

Link zur Projektseite: hier klicken

Schlagwörter: