Bürgergenossenschaft schafft energieautarke Gemeinde

Veröffentlicht: 08.03.2013

Die Gemeinde AhWärmenetzleitungennsbeck im Landkreis Celle ist seit Sommer 20012 unabhängig von Energie-Großkonzernen. Kern des Energiekonzepts ist eine Biogasanlage, welche aus Substraten von lokalen Landwirten elektrischen Strom erzeugt. Die Anlage wurde unter der Bedingung genehmigt, dass auch die anfallende Wärme vor Ort genutzt wird. Die Bürger haben dort bereits Erfahrung mit dem Geschäftsmodell einer Genossenschaft, in dieser Form betreiben sie nämlich seit den 1920er Jahren ihre Wasserversorgung. Daher wurde relativ rasch eine Genossenschaft zur Nahwärmeversorgung gegründet.

Schwierigkeiten bereitete die Beschaffung des notwendigen Investitionskapitals. Wie viele andere ähnliche Initiativen stieß die Bürgergenossenschaft hier auf Unverständnis und Misstrauen seitens der meisten Banken. Dies ist der Punkt, an dem die meisten solcher Projekte scheitern. Im konkreten Fall konnte jedoch die ebenfalls genossenschaftlich organisierte GLS-Bank in Bochum vom Konzept überzeugt und für einen Kredit gewonnen werden. Der Ausbau des Nahwärmenetzes ist in vollem Gange, es kann also ein Erfolg bei der Energiewende vermeldet werden.

Ein Beitrag aus der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung vom 7.7.2012 mit ausführlichen Informationen ist im Anhang als Kopie beigefügt.

Bildquelle: Nils Hölzer/pixelio.de