Einfache Methode zur Trinkwasseraufbereitung: SODIS

Veröffentlicht: 21.11.2013

WasserhahnSauberes Trinkwasser ist das wichtigste Lebensmittel für den Menschen, es kann nicht ersetzt werden. Besonders in Entwicklungsländern herrscht jedoch häufig Wassermangel aufgrund von Naturkatastrophen, Umweltverschmutzung, unpassender landwirtschaftlicher Nutzung usw. Schätzungen gehen davon aus, dass weltweit etwa drei Milliarden Menschen keinen Zugang zu qualitativ ausreichendem Wasser haben. Hier kann die Ursache zahlreicher Seuchen und Todesfälle in diesen Gebieten sein. Es existieren viele technische Möglichkeiten zur Trinkwasseraufbereitung, jedoch sind diese gerade in entlegenen Gebieten ärmerer Länder kaum anzuwenden.

Eine einfach anzuwendende "Notfallmethode" für solche Gebiete wurde vor einigen Jahren in der Schweiz entwickelt und nennt sich SODIS (solar water disinfection). Hierbei wird das verunreinigte Wasser für einige Stunden in handelsüblichen PET-Flaschen der Sonnenstrahlung ausgesetzt. Die UV-A-Strahlung der Sonne wirkt desinfizierend auf viele mikrobielle Verunreinigungen. Mehr zu dieser - wie ich finde genialen - Methode kann unter den unten genannten Links oder im folgenden Video (englisch) erfahren werden.

Link zur SODIS-Homepage

Link zum Wikipedia-Artikel

Bildquelle: piu700/pixelio.de