Förderung von Photovoltaikanlagen

Veröffentlicht: 01.07.2022
PV-Anlage mit Blume

Anlagen zur eigenen Stromerzeugung auf dem Dach oder an der Fassade sind immer präsenter im Neubau und Gebäudestand. Die Gründe zur Errichtung sind vielfältig: Klimaschutz, Einsparung von Stromkosten, aber auch der Wunsch nach Autarkie spielt oft eine Rolle. Die Investitionen für qualitativ gute Photovoltaikmodule und die zugehörige Anlagentechnik (Wechselrichter, Stromspeicher …) sind allerdings nicht zu vernachlässigen, oft erreicht mich daher die Frage nach einer möglichen Förderung von Photovoltaikanlagen.

Aktuell gibt es keine bundesweite allgemeine Förderung von Solaranlagen in Deutschland. Seitens der KFW steht lediglich ein entsprechendes Kreditprogramm zur Verfügung.

Wird an Ihrem Haus allerdings ein Effizienzhausstandard erreicht (entweder durch umfassende Modernisierung oder im Neubau), können Photovoltaikanlagen im Rahmen der ohnehin zur Anwendung kommenden Zuschuss- oder Kreditförderung mit gefördert werden. Bei sehr großen Anlagen gilt dabei allerdings die Einschränkung, dass hier nur der für den ermittelten Eigenbedarf relevante Anteil der Anlage förderfähig ist.

Darüber hinaus gibt es immer mal wieder regionale Zuschussprogramme für Module und/oder Stromspeicher, oft jedoch zeitlich oder vom Förderumfang her begrenzt. Hier lohnt sich also eine Internetrecherche oder ggf. ein Nachfragen zum Beispiel bei der Gemeindeverwaltung.

 

Schlagwörter: