Förderung

Neustart der Heizungsförderung bei der KFW

Veröffentlicht: 27.02.2024
Image
Sparschwein
Am 27. Februar startet bei der KfW die Heizungsförderung in der BEG für Besitzerinnen und Besitzer von eigenen Häusern. Die für eine neue Heizung ansetzbaren förderfähige Kosten betragen 30.000 Euro für die komplette Maßnahme inklusive Fachplanung und Baubegleitung durch einen registrierten Fachbetrieb oder Energieberater. Letztere Regelung weicht von der bisherigen separaten Förderung der Baubegleitung ab.

GEG, BEG - Was ist neu, was kommt 2024?

Veröffentlicht: 19.09.2023
Image
Sparschwein
Am 8. September 2023 hat der Deutsche Bundestag die Novelle des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) sowie Eckpunkte für die neue Förderung des Heizungstausches beschlossen. Auf dieser Grundlage werden nun die Förderrichtlinien der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) überarbeitet und abgestimmt. Die neuen Bedingungen treten zum 1. Januar 2024 in Kraft.

Neue Richtlinie für Energieberatung

Veröffentlicht: 04.07.2023
Image
Schreibtisch
Seit dem 1.7.2023 gilt eine neue Richtlinie für die Energieberatung in Wohngebäuden. Diese betrifft allerdings fast ausschließlich verwaltungstechnische Aspekte der Beratung. Inhalte und grundsätzliche Berechnungsansätze bleiben wie bislang bestehen.

Neu ist vor allem die Möglichkeit, dass der Beratungsempfänger selbst die Förderung (bis zu 80 Prozent des Beratungshonorars) selbst beantragt und ausbezahlt bekommt. Die bisherige Verfahrensweise (Förderabwicklung über den Energieberater) bleibt aber unter der Voraussetzung entsprechender Vollmachten weiter möglich.

Wieder einmal: Änderung der Förderbedingungen

Veröffentlicht: 11.08.2022
Image
Sparschwein
Leider wurden seitens der Bundesregierung wieder einmal recht kurzfristig die Fördersätze für energiebezogene Sanierungen und Neubauten verändert. Notwendig war dies nach Eigenangaben, um mit den zur Verfügung stehenden Mitteln die Förderung überhaupt aufrecht erhalten zu können.

Im Bereich der systemischen Förderung („Effizienzhaussanierung“, BEG WG) wurde bereits ab 28.07.2022 die Zuschussförderung gestrichen. Eine Förderung ist damit nur noch in der Kreditvariante über die KFW möglich. Die Förderstufe „Effizienzhaus 100“ wurde gestrichen, gefördert werden damit (in der Sanierung) Effizienzhäuser ab Stufe 85. Die Fördersätze wurden reduziert. Detailliertere Informationen dazu sind auf den Seiten der KFW zu finden.

Förderung von Photovoltaikanlagen

Veröffentlicht: 01.07.2022
Image
PV-Anlage mit Blume
Anlagen zur eigenen Stromerzeugung auf dem Dach oder an der Fassade sind immer präsenter im Neubau und Gebäudestand. Die Gründe zur Errichtung sind vielfältig: Klimaschutz, Einsparung von Stromkosten, aber auch der Wunsch nach Autarkie spielt oft eine Rolle. Die Investitionen für qualitativ gute Photovoltaikmodule und die zugehörige Anlagentechnik (Wechselrichter, Stromspeicher …) sind allerdings nicht zu vernachlässigen, oft erreicht mich daher die Frage nach einer möglichen Förderung von Photovoltaikanlagen.

Aktueller Stand der Effizienzhausförderung im Neubau

Veröffentlicht: 20.05.2022
Image
Sparschwein
Im Rahmen der „Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) ist ein Förderkredit für besonders energieeffiziente Neubauten vorgesehen. Förderfähig ist dabei aktuell nur noch der Bau bzw. Kauf eines Effizienzhaus 40 mit Nachhaltigkeitsklasse. Für alle weiteren Neubaustufen sind die verfügbaren Mittel seit April 2022 ausgeschöpft, hier ist keine Beantragung mehr möglich.

Vorläufiger Förderstopp aller KFW-Varianten der BEG

Veröffentlicht: 24.01.2022
Image
Sparschwein
Die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) der KfW wurde heute mit sofortiger Wirkung mit einem vorläufigen Programmstopp belegt. Das hat der Vorstand der KfW nach Rücksprache mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) am vergangenen Wochenende gemeinsam beschlossen. Die KfW hat darüber auch öffentlich informiert.