Strom sparen ist gut und wichtig, sowohl für die Umwelt als auch zur Kostenersparnis. Aber in jedem Haushalt gibt es eine Vielzahl elektrischer Geräte, und nicht immer ist einfach zu sagen, welches davon wieviel Strom verbraucht und wo sich ggf. ein Austausch lohnen könnte.
Aber der Stromverbrauch ist mit dafür angebotenen Strommessgeräten einfach zu messen. Diese werden einfach in die Steckdose eingesteckt, das zu messende Gerät kann dann angeschlossen werden. Es kann sowohl die aktuelle elektrische Leistung abgelesen werden, als auch der Stromverbrauch über einen gewissen Zeitraum gemessen werden. Dies ist zum Beispiel bei Kühlschränken und Gefriertruhen sehr sinnvoll.
Für eine einmalige Messung lohnt sich die Anschaffung eines solchen Geräts zumeist nicht. In Taucha gibt es aber die Möglichkeit, ein Strommessgerät kostenfrei auszuleihen, und zwar im Laden „Wiedersehen“ auf der Leipziger Straße 21. Einfach während der Öffnungszeiten vorbeikommen oder vorher melden bei Elke Christ: wiedersehen.taucha(at)posteo.de