Im Rahmen der „Bundesförderung effiziente Gebäude“ (BEG) sind seit Juli 2021 Nachhaltigkeitsaspekte durch eine eigene „NH-Klasse“ gefördert. Der erforderliche Nachweis erfolgt über die Vergabe eines gebäudebezogenen „Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude“ (QNG).
Voraussetzung für die Vergabe des Qualitätssiegels ist ein Nachweis der Erfüllung bestimmter Anforderungen an die ökologische, soziokulturelle und ökonomische Qualität von Gebäuden. Dies sind zum Beispiel: nachhaltige Materialgewinnung mit Berücksichtigung grauer Energie und Entsorgungskosten, Schadstoffvermeidung in Baustoffen, Barrierefreiheit uvam. Die Erfüllung der Anforderungen ist durch eine unabhängige Prüfung nach Baufertigstellung nachzuweisen.
Das Qualitätssiegel wird durch unabhängige Stellen in den Anforderungsniveaus „Plus“ und „Premium“ vergeben. Die Geschäftsstelle Nachhaltiges Bauen im Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) führt eine öffentlich zugängliche Liste der akkreditierten Zertifizierungsstellen.
Ich selber kann im Rahmen meiner Projekte keine Leistungen in Zusammenhang mit dem QNG anbeiten. Weitergehende Informationen zum QNG sind zum Beispiel hier oder hier zu finden.