Online-Portal mit Sanierungstipps und Sanierungsrechner

Veröffentlicht: 09.04.2019

WWW-WeltkugelDas von Bosch initiierte Serviceportal „Effizienzhaus-online“ beschäftigt sich mit der energetischen Sanierung von Ein- und Zweifamilienhäusern. Darin enthalten ist ein kostenloser Sanierungsrechner (entwickelt in Kooperation mit dem Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP ). Darin können anhand näherungsweiser Angaben und Berechnungsansätze rasch ungefähre Sanierungskonzepte zusammengestellt und miteinander verglichen werden. Mit im Portal enthalten ist ebenfalls eine Handwerkersuche sowie ein spezieller Förderservice für Heizungserneuerungen.

Aus meiner Sicht bietet das Portal eine Menge interessanter und gut aufbereiteter Informationen rund um das Thema energetische Sanierung. Der (sicherlich vorhandene) „Werbeaspekt“ des Portals, d. h. der Verkauf eigener Produkte, ist nicht allzu offensichtlich und aufdringlich platziert. Der Sanierungsrechner kann und soll keine individuelle Energieberatung ersetzen, bietet aber doch eine gute Möglichkeit für HausbesitzerInnen, sich im Vorfeld über technische Möglichkeiten umfassend zu informieren und so auf eine Beratung vorzubereiten.

Bildquelle: Thorben Wengert/pixelio.de