energieberatung

Neue Richtlinie für Energieberatung

Veröffentlicht: 04.07.2023
Image
Schreibtisch
Seit dem 1.7.2023 gilt eine neue Richtlinie für die Energieberatung in Wohngebäuden. Diese betrifft allerdings fast ausschließlich verwaltungstechnische Aspekte der Beratung. Inhalte und grundsätzliche Berechnungsansätze bleiben wie bislang bestehen.

Neu ist vor allem die Möglichkeit, dass der Beratungsempfänger selbst die Förderung (bis zu 80 Prozent des Beratungshonorars) selbst beantragt und ausbezahlt bekommt. Die bisherige Verfahrensweise (Förderabwicklung über den Energieberater) bleibt aber unter der Voraussetzung entsprechender Vollmachten weiter möglich.

Einführung zum „Individuellen Sanierungsfahrplan“ (ISFP)

Veröffentlicht: 02.11.2021
Image
Fahrplan
Spätestens wenn man sich mit der neuen Förderstrecke für Gebäudesanierung BEG beschäftigt, stößt man immer wieder auf den Begriff des „Individuellen Sanierungsfahrplans“ (kurz ISFP) und den damit verbundenen Förderbonus. Doch was ist damit gemeint?

Der ISPF ist zunächst einmal eine recht neue Form der Ergebnisdarstellung einer Energieberatung für ein bestehendes Gebäude. Es handelt sich eigentlich um zwei Dokumente: den eigentlichen Fahrplan sowie eine dazu gehörige Umsetzungshilfe. Darin sind neben einer Darstellung des Ausgangszustandes verschiedene Schritte dargestellt, um das Gebäude optimal zu sanieren. Ergänzt werden diese Informationen durch technische und wirtschaftliche Informationen. Weitere Details sind zum Beispiel hier zusammengetragen.

Vor-Ort-Energiesparberatung wurde weiter verbessert

Veröffentlicht: 02.03.2015

BauteilverlusteDie für die Förderung von Vor-Ort-Energiesparberatungen relevante Richtlinie wurde überarbeitet und gilt seit dem ersten März 2015. Die enthaltenen Neuerungen sind wesentlich und beinhalten einen höheren Förderbeitrag, bessere Anpassungsmöglichkeiten der Beratung an Ihre Bedürfnisse sowie eine noch schnellere Abwicklung der notwendigen Formalitäten. Die strengen Qualitätsanforderungen und Kontrollen an Beratungsbericht und Berater bleiben dagegen bestehen. Für Sie als Hausbesitzer bzw. Hausbesitzerin oder Baufamilie bietet die neue Richtlinie daher eine optimale Möglichkeit, bei Umbau, Modernisierung oder auch Neubau eine hervorragende Beratung zu niedrigen Kosten zu erhalten. Im Ergebnis werden vorhandene Möglichkeiten optimal genutzt, Energie und Kosten gespart und Fehler vermieden.