ISFP

Einführung zum „Individuellen Sanierungsfahrplan“ (ISFP)

Veröffentlicht: 02.11.2021
Image
Fahrplan
Spätestens wenn man sich mit der neuen Förderstrecke für Gebäudesanierung BEG beschäftigt, stößt man immer wieder auf den Begriff des „Individuellen Sanierungsfahrplans“ (kurz ISFP) und den damit verbundenen Förderbonus. Doch was ist damit gemeint?

Der ISPF ist zunächst einmal eine recht neue Form der Ergebnisdarstellung einer Energieberatung für ein bestehendes Gebäude. Es handelt sich eigentlich um zwei Dokumente: den eigentlichen Fahrplan sowie eine dazu gehörige Umsetzungshilfe. Darin sind neben einer Darstellung des Ausgangszustandes verschiedene Schritte dargestellt, um das Gebäude optimal zu sanieren. Ergänzt werden diese Informationen durch technische und wirtschaftliche Informationen. Weitere Details sind zum Beispiel hier zusammengetragen.