Direkt zum Inhalt

Wärmewende vor der Haustür: Deutschlands größte Solarthermieanlage geht in Leipzig ans Netz

Veröffentlicht: 23.06.2026

Im Leipziger Stadtteil Lausen-Grünau ist Deutschlands größte Solarthermieanlage offiziell in Betrieb gegangen – mit rund 13.000 Kollektoren, die künftig CO₂-freie Wärme direkt ins Fernwärmenetz der Stadt einspeisen. Auf einer Fläche von 14 Hektar entstand eine Anlage mit einer Spitzenleistung von rund 41 Megawatt. Im Sommer kann sie damit bis zu 20 Prozent des Leipziger Tages-Wärmebedarfs abdecken, über das Jahr gesehen rund 26 Gigawattstunden.

Die Stadtwerke Leipzig investierten dafür rund 40 Millionen Euro, wovon etwa 16 Millionen Euro gefördert wurden. Realisiert wurde das Projekt gemeinsam mit Ritter XL Solar, dem deutschen Marktführer für solarthermische Großanlagen. Das Projekt ist weit mehr als ein lokaler Meilenstein: Der Bundesverband Solarwirtschaft sieht darin ein wichtiges Vorbild für andere Kommunen. Bundesweit sind derzeit erst rund 60 Solarthermie-Freiflächenanlagen in Betrieb – bei rund 3.800 Wärmenetzen besteht also noch erhebliches Ausbaupotenzial.

Großanlagen wie diese liefern einen wichtigen Beitrag zur kommunalen Wärmewende. Für Eigentümer von Mehrfamilienhäusern mit Fernwärmeanschluss kann das künftig bedeuten: sauberere Wärme ohne eigene Investition. Wer dagegen noch mit einer Öl- oder Gasheizung heizt, sollte jetzt handeln – denn die regulatorischen Rahmenbedingungen (GEG, kommunale Wärmeplanung) und die Förderprogramme (BEG) zeigen klar in eine Richtung. Als Energieberater in Leipzig berate ich Sie gerne, welche Optionen für Ihr Gebäude sinnvoll sind – von der Einzelmaßnahme bis zum individuellen Sanierungsfahrplan.