Im Leipziger Stadtteil Lausen-Grünau ist Deutschlands größte Solarthermieanlage offiziell in Betrieb gegangen – mit rund 13.000 Kollektoren, die künftig CO₂-freie Wärme direkt ins Fernwärmenetz der Stadt einspeisen. Auf einer Fläche von 14 Hektar entstand eine Anlage mit einer Spitzenleistung von rund 41 Megawatt. Im Sommer kann sie damit bis zu 20 Prozent des Leipziger Tages-Wärmebedarfs abdecken, über das Jahr gesehen rund 26 Gigawattstunden.