Bürgerbeteiligung

Kein weiterer nicht nachhaltiger Straßenausbau! Moratorium mitzeichnen!

Veröffentlicht: 14.12.2011

Jeder, der sich in letzter Zeit mit der Energiethematik, demografischen Entwicklungen sowie gesellschaftlichen Ansprüchen auseinandergesetzt hat, kommt zu dem Schluss, dass sich die Art und Weise des Nah- und Fernverkehrs in Deutschland in den nächsten Jahren wandeln wird. Mit zunehmender Knappheit fossiler Ressourcen und damit verbundenen Preissteigerungen wird der heutige straßengebundene Individual- und Güterfernverkehr nicht mehr zu bestreiten sein. Um zukunftsfähig zu sein, muss bereits heute über Alternativen wie Ausbau des Nahverkehrs, neue Antriebskonzepte, neue Effizienzkriterien bei Herstellungsprozessen sowie allgemeine Verringerung der Transportwege nachgedacht  werden. Nur so werden wir auch in den Genuss der positiven Seiten dieser Entwicklung - weniger Lärm, bessere Luft, Entschleunigung, Regionalentwicklung - kommen, ohne dass diese uns unverbereitet überrollt.

Petition für erneuerbare Energien im indischen Mobilfunksektor

Veröffentlicht: 20.05.2011

Indien ist - wie viele Schwellenländer - ein Land, in dem der Großteil der Kommunikation über Mobilfunknetze funktioniert. Grund dafür sind die weiten Distanzen, riesige ländliche Regionen sowie die bisher kaum vorhandene Infrastruktur an kabelgebundenen Technologien. Momentan ist Indien nach China der weltweit zweitgrößte Markt in diesem Sektor. Marktführer ist das Unternehmen "Airtel". Die Mehrzahl der dafür benötigten Funktürme ist dabei auf Dieselgeneratoren angewiesen, entweder als alleinige Stromversorgung oder als Notstromaggregat bei den häufig auftretenden Stromausfällen. 2008 wurden dadurch rund 5,6 Millionen Tonnen Kohlendioxid freigesetzt.