Holzheizung

Holzpellets werden aus Reststoffen hergestellt

Veröffentlicht: 03.02.2022
Image
Holzpellets im Glas
Pelletheizungen sind effizient und tragen zur Verringerung von Kohlendioxidemissionen im Gebäudesektor bei. Zudem eignen Sie sich in vielen Fällen auch gut als Alternative zu Öl- oder Gasheizungen im Gebäudebestand. Immer wieder stellt sich allerdings die Frage, woher das zur Herstellung benötigte Holz kommt und ob dafür extra Bäume gefällt werden müssen.

10 Jahre "Schmiede 4" - Ein energetischer Rückblick

Veröffentlicht: 07.05.2021
Image
Schmiede 4 Vereinshaus
Seit nunmehr 10 Jahren befinden sich die Wohn- und Arbeitsräume unseres Vereins „Werkstatt für nachhaltiges Leben und Arbeiten“ in Sehlis. Zeit für eine Energiebilanz: Zum Zeitpunkt des Kaufs verfügte das jetzige Vereinshaus über eine Ölheizung. Wärmedämmung war nur im Dach in Form von Mineralwolle vorhanden. Erneuerbare Energien wurden gar nicht genutzt.

Warum sollte Brennholz immer trocken sein?

Veröffentlicht: 17.02.2016

BrennholzstapelEgal, ob Scheitholzvergaser, Kamin oder Küchenhexe: Brennholz sollte immer gut getrocknet sein, bevor es in einer Heizungsanlage verwendet wird. Dafür sprechen verschiedene Gründe. Zunächst einmal muss bedacht werden, dass das im Holz enthaltene Wasser bei der Verbrennung in Wasserdampf umgewandelt werden muss, welcher dann mit dem Abgas abgeführt wird. Dazu ist eine erhebliche Menge Wärmeenergie nötig, wie jeder weiß, der schon einmal einen Topf Wasser auf einem Kocher erwärmt hat. Diese Wärme steht dann nicht mehr für Heizzwecke zur Verfügung, die Effizienz der Anlage sinkt drastisch. Somit ist auch eine größere Holzmenge zur Wärmeversorgung vonnöten.

Neue Marktübersicht für Holzkessel verfügbar

Veröffentlicht: 19.05.2015

Die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR) hat ihre Marktübersicht Scheitholzvergaser-/Kombikessel inklusive Hinweisen zur Planung und Installation veröffentlicht. Sie enthält nur Modelle aus der BAFA-Liste, für die eine entsprechende Förderung über das Marktanreizprogramm möglich ist. Neben dem Datenvergleich bietet die Marktübersicht eine ausführliche Einleitung, in der die Vorteile von Scheitholzvergaserkesseln und Scheitholz-Pellet-Kombikesseln detailliert erläutert werden. Die vom Forstamtsleiter Jörn Uth konzipierte Marktübersicht wird bereits seit 1999 von der FNR herausgegeben.

Scheitholzvergaser - Wie funktioniert das?

Veröffentlicht: 13.11.2012

BrennholzHolzheizungen erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Als Brennstoff können Holzpellets, Hackschnitzel oder Stückholz (Holzscheite) verwendet werden. Beschäftigt man sich mit aktuellen Stückholzfeuerungen, stößt man unweigerlich auf den Begriff „Scheitholz-Vergaser“. Was damit gemeint ist, ist oft nicht bekannt, ich möchte hier kurz das Prinzip erklären.