Sanierung

Klimaziele 2020 wurden vom Gebäudesektor verfehlt

Veröffentlicht: 23.03.2021
Image
Dartscheibe
In der Klimabilanz für das Jahr 2020 hat der Gebäudesektor seine Ziele verfehlt, 118 Millionen Tonnen Kohlendioxid und damit zwei Millionen Tonnen zuviel wurden freigesetzt. Das geht aus Daten des Umweltbundesamts (UBA) hervor. Insgesamt wurden gegenüber 2019 fast 9 Prozent der Emissionen eingespart, vor allem im Produktions- und Transportsektor. Das ist die größte jährliche Reduktion seit 1990.

Steuerbonus bei energetischen Sanierungen

Veröffentlicht: 12.02.2020

SparschweinSeit Beginn des Jahres sind bestimmte energetische Sanierungsmaßnahmen über eine Steuerermäßigung förderfähig. Am 7.1.2020 ist nämlich nach Vermittlung die entsprechende Sanierungsmaßnahmen-Verordnung ESanMV (mit dem etwas sperrigen Volltitel "Verordnung zur Bestimmung von Mindestanforderungen für energetische Maßnahmen bei zu eigenen Wohnzwecken genutzen Gabääuden nach §35c des Einkommenssteuergesetzes) in Kraft getreten.

Ist Dämmung gesetzlich gefordert?

Veröffentlicht: 19.01.2018

GesetzbuchMich erreicht immer wieder die Frage, ob eine gesetzliche Verpflichtung besteht, bestehende Gebäude mit Dämmschichten o. ä. zu versehen. Die dafür relevanten Regelungen finden sich im Paragraph 9 der geltenden Energieeinsparverordnung (EnEV). Grundsätzlich gibt es keine „Verpflichtung zur Sanierung“. Werden am Gebäude allerdings ohnehin Änderungen durchgeführt, die über eine Bagatellgrenze (10 Prozent der Bauteilfläche, d. h. kleinere Reparaturen) hinausgelten, dann müssen Vorgaben zur energetischen Güte eingehalten werden. Konkret bedeutet das, dass zum Beispiel bei einer Dachsanierung bzw.

Vortrag zur Gebäudesanierung am 29.10.2015 in Taucha

Veröffentlicht: 17.09.2015

VortragsraumLohnen sich neue Fenster in meinem Haus? Sollte ich Dach und Hauswände dämmen oder lieber nicht? Wie schnell erhalte ich das Geld für eine neue Heizung über die eingesparten Energiekosten wieder zurück? Welche Fördermittel kann ich dafür nutzen? Solche und ähnliche Fragen stellt sich irgendwann wahrscheinlich jeder Besitzer eines älteren Hauses, spätestens wenn Baumaßnahmen oder Reparaturen an der Heizungsanlage anstehen.

Ich halte zu diesem Thema einen Vortrag an der Volkshochschule Taucha, und zwar am Donnerstag, den 29.10.2015 um 18.30 Uhr im Gymnasium in der Geschwister-Scholl-Straße 4 in Taucha, Raum 16.