Qualifikationen und Lebenslauf

Qualifikationen

  • Diplomingenieur (Technische Universität Bergakademie Freiberg)
  • Gebäudeenergieberater im Handwerk (Handwerkskammer zu Leipzig)
  • Energieberater für Nichtwohngebäude (FUP Leipzig)
  • ausstellungsberechtigt für öffentlich-rechtliche Wärmeschutznachweise nach GEG
  • anerkannter Experte für Förderprogramme des Bundes (Energiesparberatung, KFW, BEG) siehe dazu mein Eintrag in der Expertenliste

Über mich

Ich wurde 1980 in Karl-Marx-Stadt geboren. Nach Schule usw. absolvierte ich 2006 mein Studium  an der TU Bergakademie Freiberg.

Im Anschluss war ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Biomasseforschungszentrum (DBFZ) in Leipzig tätig. Der Schwerpunkt meiner Arbeit lag auf innovativen Biokraftstoffkonzepten. Darüber hinaus war ich an Projekten zur Biogasbereitstellung, Biomasseheizung und Ökobilanzierung beteiligt.

Ab 2009 arbeitete ich dann als Projektingenieur für die German ProfEC GmbH in Honduras/Zentralamerika. Ich wirkte bei Entwicklung lokaler Biomasseprojekte mit. Der Fokus lag dabei auf der Verwertung von Reststoffen im Bauholz-Sektor. Diese Tätigkeit führte ich im Anschluss mit meinem eigenen Ingenieurbüro fort.

Ich hatte den Wunsch, meine Vorstellungen und Erfahrungen zu Energietechnik und Energieeffizienz auch "zu Hause" einbringen zu können. 2012 qualifizierte ich mich deshalb berufsbegleitend als Gebäudeenergieberater bei der Handwerkskammer zu Leipzig. Seitdem arbeite ich vorwiegend in der Region als Energieberater zusammen mit Hauseigentümer*innen und Partnerbüros aus den Bereichen Architektur, Bauplanung und Immobilienverwaltung.

Daneben beteilige ich mich gelegentlich an verschiedenen kleineren Bioenergie-Projekten mit ortsansässigen Partnern.