2. Tauchaer Klima-Konferenz am 26.4. bis 28.4. auf dem Schloss Taucha

Veröffentlicht: 12.04.2024
Erste Klimakonferenz

Die Klima-Initiative Taucha organisiert für das letzte Wochenende im April eine Reihe von Veranstaltungen zum Thema Bauen und Sanieren. In Taucha wird viel neu gebaut, viele alte wertvolle Gebäude stehen vor einer Modernisierung. Anlass ist meist, die in die Jahre gekommenen Gebäude energetisch zu sanieren. Das stellt Kommunen und Privatleute vor große Herausforderungen, geht es doch darum, klimafreundlich und zukunftsfähig zu bauen.

Bei fast allen Vorhaben geht es trotz Förderung um sehr viel Geld. Alle Gebäude sollen uns und kommenden Generationen ein nachhaltiges und gesundes Zuhause bieten. Wie bekommen wir das hin? Und warum geht das nicht mehr wie bisher? 

Eingeladen sind alle, die sich für das Thema interessieren, und die, die vielleicht gerade vor der Frage stehen, ob sie eine Baumaßnahme angehen. Unterstützt werden die Veranstalter von vielen Expert*innen, die vor Ort sein werden.

Am Freitagabend (26.4.):  Neben Vorträgen, was gesundes Bauen bedeutet und welche Herausforderungen und Chancen das für Kommunen und privaten Bauleute bringt, stellen Bauende ihre Beispiele für Sanierungen von Altbauten vor. Dazu gibt es eine Ausstellung von möglichen klimafreundlichen Baustoffen, die angefasst werden können und deren Produzenten bzw. Vertreter gern Fragen beantworten. 

Der Samstag (27.4.) bietet konkrete Hilfen zu Baustoffen und Technologien zukli den umfassenden Themen Dämmen und Heizen. Beide Themen werden in Workshops, die nacheinander angeboten werden, mit einem Fokus auf praktischen Fragen von Expert*innen betrachtet und es wird ausreichend Zeit geben, um auf konkrete Anliegen und Fragen einzugehen. 

Am Sonntag (28.4.) geht es dann zu Exkursionen. Hier können gelungene Beispiele für Bauen mit Lehm, Holz oder Stroh angeschaut und die „Bauherren“ nach ihren Erfahrungen befragt werden. Beispiele zum Lehm sind die neue Neuapostolische Kirche, das Bildungs- und Begegnungshaus in Sehlis, aber auch ein privat gebautes Lehmhaus. Andere Tauchaerinnen und Tauchaer öffnen ihre Türen, um ihre Heizungen oder Photovoltaik-Anlagen zu zeigen.

Weitere Informationen, Programm usw. sind hier zu finden.

Schlagwörter: